Sanierung des Jugendtreffs „Kiste“
Im Stadtteil Friedenshof II der Hansestadt Wismar wurde seit den 1980-er Jahren das soziale Leben der Jugendlichen im ortsbekannten Jugendtreff „Kiste“ geprägt. Im Laufe der Jahrzehnte und dem Wendepunkt der deutschen Geschichte ab 1990 verfiel das Gebäude zunehmend und wurde nicht ausreichend instandgehalten. 2017 musste dann eine fast vollständige Sanierung des Gebäudes durchgeführt werden.

Der Dachaufbau bestand aus fast zehn verschiedenen Lagen Teerpappe und Sanierungsbahnen aus allen bauzeitlichen Epochen seit den 1980-er Jahren. Es wurde eine energetische Sanierung des Dachaufbaus sowie eine Dichtung des Daches nach aktuell geltenden Fachvorschriften nachgeholt.

Im Innenraum wurden sämtliche Ausbauten bis auf die bestehenden Terrazzo- und Holzböden erneuert. Das Gebäude hatte in den vergangenen Jahrzehnten verschiedenste Tapetenausführungen und Farbanstriche erfahren, die nur aufeinandergeschichtet, aber nie grunderneuert wurden. Eine komplette Entkernung und grundlegende Sanierung der Decken , Wände und auch der Sanitäreinheiten war unumgänglich.

Die Fassade bestand 2017 aus einer komplett graffitiverzierten Oberfläche. Das Gebäude war von zwei Seiten komplett eingewachsen und allen Fenster vergittert. Auch die Fassade erhielt eine Grundsanierung. Die Fenster wurden freigelegt, die Aussenanlagen komplett zurückgeschnitten und neu angelegt und die Fassaden erhielten ein völlig neues Gesicht. Das neue Gebäude erstrahlt in einer freundlichen, schlichteleganten Farbgebung, die sich in die Umgebung der Wohnbebauungen eingefügt. Als strahlender Punkt wurde der Eingang in einem strahlenden Orange gestrichen und lädt nun mit neuen Glanz die Jugendlichen zu gemeinsamen Aufenthalten, Feiern und vielen guten Gesprächen ins komplett sanierte Gebäude ein.
 
Bauherr
AWO Soziale Dienste gGmbH Wismar
Bauzeit
September 2017 - Februar 2018
Bauvolumen
175.000,00 €
Leistungsumfang
Entwurfs- und Ausführungsplanung, Ausschreibung, Vergabe und Bauüberwachung