Sanierung des bestehenden Kraftfuttermittelmischwerkes am Standort Losten
Im Jahre 1978 ist am Standort Losten das Kraftfuttermittelmischwerk als Zulieferer für die Sauenaufzuchtsanlage in Losten entstanden. Bis zur Wende wurde die Anlage in Zusammenhang mit der SaZa Losten betrieben.
Nach der Wende wurde das KFM von verschiedenen Investoren aus dem Inland und Ausland gekauft und betrieben, jedoch nie Instand gesetzt.

Im Jahr 2012 wurde das Werk vom niederländischen Futtermittelhersteller Agrifirm übernommen und grundsaniert. Es sind neue Maschinen und Fördertechniken eingebaut worden. Die Zellen sowie das gesamte Stahltragwerk sind entrostet und neu beschichtet worden. Die Fassade des Produktions- und Maschinenhauses ist mit Sandwichpaneelen erneuert und gedämmt worden. Die Aufenthalts- und Sanitärräume wurde modernisiert. Zwischen dem bestehenden, ehemaligen Annahmegebäude und dem Produktionsgebäude ist eine moderne Annahmeanlage mit Absaugung und Gossentechnik entstanden. Das ehemalige Annahmegebäude ist saniert und als Lagergebäude umgenutzt worden.

Aktuell liegen die Baugenehmigungen für den Neubau Kesselhauses, Tanklagers und Trafostation vor. Diese Bauabschnitte werden mit Erteilung der BImSch-Genehmigung für eine Produktionskapazität über 1.100 t/d errichtet.
 
Bauherr
Agrifirm Deutschland GmbH
Bauzeit
Juni 2012 - Februar 2013
Bauvolumen
ca. 6 Mio €
Leistungsumfang
Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Vergabe, Bauüberwachung und Projektmanagement